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Jira Service Management für Kundensupport

Jira Service Management (früher Service Desk) ist eine webbasierende Helpdesk-Software, mit der Sie Anfragen zu Ihrem Kundenservice effektiv verwalten können.


Author: erstellt am 06.08.2021



Sylbek Support via Jira ServiceDesk

Jira Service Management für Kundensupport
Zeichnung: Sylbek 2020


Service und Support für Ihre Kunden

Wenn Sie auf der Suche nach einer Email Kommunikationsalternative für Ihre Kunden sind, die auch einen besseren Service und angemessene Preise bietet (für kleine Firmen sogar kostenlos), sollten Sie die Service Management SaaS Lösung vom australischen Softwarehersteller Atlassian berücksichtigen.

Jira Service Management (früher Service Desk) ist eine webbasierende Helpdesk-Software, mit der Sie Anfragen zu Ihrem Kundenservice verwalten. Mit verfügbaren Informationen, in Form von Tickets, können Unternehmen schneller und effektiver auf Kundenanfragen reagieren.

Diese Anfragen über Jira Service Management können sowohl von Mitarbeitern als auch von externen Kunden gesendet werden. Ein Support Mitarbeiter, bzw. der Agent in Jira Management, bearbeitet die Anfragen nach Prioritäten, abhängig vom Inhalt oder der Vereinbarung mit dem Kunden.

Ein Kunde, der Anfragen sendet erhält eine Übersicht der Tickets, die er selbst gesendet hat, oder wenn dies so eingestellt ist, auch von anderen Kollegen im eigenem Unternehmen. Der Kunde kann den Verlauf seiner Anfrage über einen Browser verfolgen, bei Änderungen erhält er eine Nachricht per E-Mail.

Support Mitarbeiter erhalten in einer Oberfläche eine Übersicht über die aktuellen Anfragen bzw. Support-Tickets. Diese Tickets können nach Kunden und Anfragetypen strukturiert dargestellt werden und abhängig von Service Level Agreements (SLA) bearbeitet werden.
Der Kunde kann das in Echtzeit überprüfen, Informationen vervollständigen und Screenshots einfügen.

Service Management und Confluence Preise

Das Jira Service Management Angebot kann mit Jira Confluence vervollständigt werden. Damit kann der Kunde die Informationen für häufige Fragen (FAQ) eigenständig finden und muss kein Ticket erstellen und kann womöglich Support-Kosten sparen. Jira Confluence dient gleichzeitig als interne Wissensdatenbank.

Das ist möglich bei bis zu 3 Agenten (Support Mitarbeiter), mit beliebig vielen Kunden. Außerdem ist Confluence für bis zu 10 Mitarbeiter frei. Siehe dazu Jira Cloud Kalkulator.

Wie kann ich das Produkt vorher testen

Wir setzen Jira Service Management für unseren Kundensupport ein, siehe Bild oben.

Jeder kann uns dadurch eine Anfrage senden. Um eine Anfrage zu stellen, bedarf es einer vorherigen Anmeldung mit Ihrer Email-Adresse, die verifiziert wird.

Dieser Registrierungsaufwand ist einmalig. Danach ist die Kommunikation effektiv, transparent und vertraulich.
Sie haben die Möglichkeit zwischen 4 Themengebieten zu entscheiden, dadurch wird Ihre Anfrage schneller bearbeitet.



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Um zu klären, welche Lizenz für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist und in Ihr Budget passt, vereinbaren Sie mit uns ein Online-Meeting via Microsoft Teams.
Die Besonderheiten Ihres bestehenden Netzwerks werden besprochen und für eine mögliche Migration von Benutzern und Daten berücksichtigt.

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Für Ihren Office 365- bzw. Microsoft 365-Tenant (neu oder bestehend) können Sie auf unsere Unterstützung zu fairen Preisen zählen. Wir nutzen gerne Ihr Ticketsystem oder unser Jira ServiceDesk, siehe Beispiel-Ticket.

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Sie werden von Security-Experten betreut, die ihre Kenntnisse ständig erweitern und durch Herstellerzertifikate nachweisen. Das ist für uns ein MUSS, um den Kunden-Support auf höchstem Niveau und neuestem Stand der Technik zu halten.


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